Wir verwenden Cookies, um die Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern und Ihnen einen besseren Service zu bieten. Wenn Sie auf Zustimmen klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Mehr Infos

DEFAULT : SEM und SEO hoch im Kurs
19.09.2007 16:24 (3165 x gelesen)

Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) werden von Unternehmen gleich hoch bewertet. Die Zufriedenheit damit ist ebenfalls hoch.

In Kürze wird eine Studie zum Einsatz von Suchmaschinen-Marketing-Maßnahmen in Unternehmen vom Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht. Erste Ergebnisse liegen bereits vor. Demnach haben Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einen gleich hohen Stellenwert in den befragten Unternehmen. Mehr als die Hälfte aller Befragten nutzt sowohl SEM als auch SEO, rund ein Fünftel ausschließlich die Optimierung. 17 Prozent buchen nur Suchbegriffe oder Suchwortkombinationen. Lediglich 4,7 Prozent der Befragten gaben an, bisher noch keine der genannten Maßnahmen genutzt zu haben.

Dabei ist die Zufriedenheit mit dem natürlichen Bereich, den eigentlichen Trefferlisten, bei Google sehr hoch: 87,4 Prozent sind mit diesem Bereich zufrieden, nur 12,6 Prozent sind unzufrieden. Das gilt auch für den Sponsored-Listing-Bereich: 46,5 Prozent der Befragten sind damit zufrieden. Am wichtigsten ist den Auftraggebern dabei die Transparenz der Dienstleister (Reporting, Präsentationen, Zugriff auf Kennzahlen). Ebenfalls wichtig waren den Befragten das Einhalten der Zielvorgaben mit 43,4 Prozent, die Beratung während der Betreuung sowie ein persönlicher Ansprechpartner mit je knapp 28 Prozent. Die detaillierten Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im Oktober vorgelegt.


ZurückDruckoptimierte VersionDiesen Artikel weiterempfehlen...Druckoptimierte Version
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*